FAQ

Was bedeutet Rotaract?

Rotaract steht für Rotary in Action und suggeriert, dass wir gemeinnützige Projekte durchführen. Im Gegensatz zu Rotary realisieren wir in der Regel Hands-On-Projekte.

Was ist Rotaract?

Rotaract ist mit rund 172.000 Mitgliedern in rund 7.500 Clubs eine der größten Jugendorganisationen der Welt.

Was bringt mir Rotaract?

Rotaract bietet dir ein einzigartiges Netzwerk zu Personen in aller Welt. Das Ziel der Völkerverständigung hat für Rotaract eine sehr große Bedeutung

Durch Rotaract hast du die Möglichkeit neue Softskills zu erlernen oder bekannte zu verbessern, da du ständig im Austausch mit anderen Menschen stehst und an Team- & Projektarbeiten teilnimmst

Dir wird ein Spektrum an interessanten Vorträgen geboten, welches weit über die Fachgrenzen deines Studiums/deiner Ausbildung hinaus geht und so erhälst du die Möglicheit über den Tellerrand zu blicken und deinen Horizont zu erweitern.

Aber vor allem bringt dir Rotaract sehr viel Spaß, da man stehts mit motvierten, jungen Menschen gemeinsame Projekte durchführt und so richtige Freundschaften entstehen.

Wer kann bei Rotaract mitmachen?

Im Prinzip kann jeder junge Mensch zwischen 18 und 32 Jahren bei Rotaract mitmachen. Wir diskriminieren niemanden aufgrund seiner Herkunft, Ethnie, Religion oder politischen Gesinnung.

Wie kann ich mitmachen?

Besuch uns doch einfach mal in einem unserer Meetings. Wir freuen uns auf dich 😉

Wie viel Zeit muss ich für Rotaract investieren?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es hängt natürlich davon ab, wie viel Zeit du investieren magst. Mit einem Vorstandsamt zum Beispiel wirst du dich in deiner Freizeit öfters mit dem Club beschäftigen. Generell treffen wir uns alle zwei Wochen für ein Meeting in dem der Aktuelle Stand der Dinge besprochen wird oder ein Vortrag angehört wird. Zudem gibt es einmal im Monat eine Sozialaktion, bei der wir Menschen auf verschiedenste Weisen unterstützen und auch einmal Monatlich gibt es ein Plaudermeeting, indem wir uns als Club ungezwungen zu einer Aktivität oder einem kühlen Getränkchen treffen.

Wo finden eure Meeting statt?

Die regelmäßigen Treffen finden immer in Gießen statt und sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Den genauen Treffpunkt findest Du im Kalender (Link). Gern kannst du uns auch eine E-Mail oder Facebooknachricht zuvor schreiben.

Wann trefft ihr euch?

Die regulären Meetings finden jeden zweiten Donnerstag von 19:30 bis ca. 21:00 statt. Die aktuellen Termine findest Du im Kalender (Link).